Über Asienpolitik.

Dr. Reinhard Biedermann schreibt aus Taipeh, Taiwan, wo er seit 2008 lebt.

Das Blog „Asienpolitik“ dreht sich vornehmlich um die europäischen Asienbeziehungen. Themen sind u.a. Wechselwirkungen zwischen der chinesischen Seidenstraßeninitiative (Belt and Road Initiaitve) und der europäischen Konnektivitätsstrategie für Asien, die im September 2018 aufgelegt wurde. Insbesondere möchte ich hier Entwicklungen dieser neuen EU-Asienstrategie begleiten und kommentieren. Da ich aus Taiwan schreibe, kommt auch die Perspektive Taiwans auf die europäische/deutsche Asien- und Chinapolitik nicht zu kurz.

Im Jahre 2006 wurde ich zum Dr.(rer.pol.) an der Universität Bamberg im Fach Internationale Politik promoviert. Seit 2008 lebe und arbeite ich in Taipeh, Taiwan. Zunächst war ich als Post-Doktorand am rechtswissenschaftlichen Institut der Academia Sinica in Taipeh beschäftigt. 2011 war ich Assistant Professor, und seit 2017 bin ich als Associate Professor für Internationale Politik an der Tamkang Universität beschäftigt. In meinem aktuellen Forschungsprojekt (2019/2020), vom Taiwaner Ministry of Science and Technology gefördert, arbeite ich zur EU-Asien-Konnektivitätsstrategie.

Meine jüngsten Veröffentlichungen sind im Journal of Contemporary European Studies, in European Foreign Affairs Review (hier drei Artikel seit 2016), in Issues & Studies, in ASIEN, und im International Journal of Emerging Markets erschienen.